28
Sep.
WUNDERbare WANDERtour September
S-Bahn Dudenhofen/Jügesheim, Ganztägig

06
Okt.
Rad-Laufteam Stammtisch
EVO Sportfabrik, 20:30

10
Okt.
Start autogenes Training für Einsteiger
16:30 - 18:00

10
Okt.
SFR-DÄMMER-SCHOPPEN
EVO Sportfabrik, 19:30

11
- 17
Okt.
Basenfasten
EVO Sportfabrik, Ganztägig

11
Okt.
Fahrrad-Genusstour 9/2025
09:30 - 17:30

26
Okt.
WUNDERbare WANDERtour Oktober
Zeitnahe Infos folgen, Ganztägig

07
Nov.
SFR-DÄMMER-SCHOPPEN
EVO Sportfabrik, 19:30

09
Nov.
WUNDERbare WANDERtour November
Zeitnahe Infos folgen, Ganztägig

09
Nov.
Fastnachts-Flohmarkt
EVO Sportfabrik, 13:00 - 17:00

11
Nov.
Nachtumzug Kampagne 2025 / 2026
Bahnhof Jügesheim, 18:11

Kinderschutz

Starke Kinder sind sicherer !

Starke Kinder sind besser vor Gefahren geschützt.

Dieser einfache Satz ist Grundsatz in jedem Konzept für wirksamen Kinderschutz.

Unser Verein hat daher in diesem Jahr Selbstbehauptungskurse für Kinder angeboten.

Start war im April für 11 Mitglieder im Alter von 10 bis 13 Jahren. Weiter ging es am 13.11. mit 13 Kindern, die sich aus Mitgliedern und Nichtmitgliedern zusammensetzten.

Als erfahrener und renommierter Dozent konnte Dr. Jürgen Fritzsche gewonnen werden, der sich mit „Experts for Training“ auf diese Aufgabe spezialisiert hat. Er fand schon als Kind Zugang zu Karate und wirkt im DKV nach Abschluss eines Sportstudiums als Bundeslehrwart und Athletiktrainer der Nationalmannschaft. Für das Thema qualifiziert ihn besonders die Kompetenz als Gewaltschutzausbilder.

 

Besprechungszimmer 1 kompakt

Trotz des ernsten Hintergrundes waren die Veranstaltungen sehr kurzweilig. Theorie und Praxis waren optimal gemischt. Die jungen Teilnehmer erlebten positive und negative Situationen. Dadurch lernten sie Gefühle zu unterscheiden, Geheimnisse zu erahnen und ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.

 

Reaktionen auf Angriff kompakt

Sie setzten sich damit auseinander, welche Dinge ihnen gut tun und welche nicht. Mit dem Ergebnis in bestimmten Situationen „nein“ zu sagen, ohne Zweifel, ob man das darf. Der Umgang mit dem eigenen Körper stand hier im Fokus. Niemand hat das Recht ein Kind anzufassen, zu küssen oder zu umarmen, wenn es dies ablehnt. Die Kinder erfuhren für sich einzustehen und stark zu sein. Dies wurde in der Praxis durch konkrete Fallbeispiele geübt. Sicherheitskritische Situationen erkennen, Ängste und Aggressionen reflektieren, Grenzen ziehen und angemessen handeln, all das stand im Mittelpunkt dieses Trainings.

 

In der anschließenden Feedbackrunde wurden die Eltern über die Inhalte des Tages informiert und hatten reichlich Zeit Fragen zu stellen und bekamen auf Wunsch eine persönliche Einschätzung zum eigenen Kind. Der Kurs hat durchweg positive Resonanz erhalten.

Eine Weiterführung der Selbstbehauptungsreihe streben Hannah Sahm und Michael Lindner (Kinderschutzbeauftragte) an.

 

Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage unter Verein - Kinderschutz

Sportfreunde Partner

Logo WCE klein3      partner BesiFriends    dafs

 

Sportfreunde Sponsoren
EVO Logo    Logo Curman 1x1 klein    Logo eckertstueck         CASLogow oBg    

Logo Kindeswohl sfb RGB web      DOSB_IdS

So finden Sie uns

EVO Sportfabrik  
Weiskircher Str. 140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !

Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
 
 
   Instagram Icon  Instagram Icon  Instagram Icon  Instagram Icon