03
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

03
Dez
Mixed-Volleyballer Heimspiel
Claus-von-Stauffenberg Halle, 14:00

04
Dez
Wunderbare Wandertouren - Dez.
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 10:00

07
Dez
Rätsel- und Spieletreff
Wanderclub „Edelweiß“ an der Gänsbrüh, 15:00 - 17:00

10
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

11
Dez
Winterwanderung der Sportfreunde
Details folgen, Ganztägig

17
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

18
Dez
Einweihung Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircherstr. 140, 11:00

21
Dez
Rätsel- und Spieletreff
EVO Sportfabrik, 15:00 - 17:00

29
Dez
Kino-N8
Radsporthalle Jügesheim, 19:00

14
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

21
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

Trainer: Roger Löw

 

Mixed Mannschaft Bezirksliga

 

Dieses Training eignet sich für fortgeschrittene Spieler/-innen, welche die Grundtechniken beherrschen und eine dazu passende Ausdauer und Konditon haben. Wenn eine Erfahrung im Ligaspielbetrieb vorhanden ist, umso besser!

In unseren Trainingseinheiten steht Technik + Taktiktraining im Vordergrund.

 

Wir spielen in der Bezirksliga Süd von September bis März.

Altersgruppe: Frauen und Männer von 18 – 30 Jahre.

 

Trainingszeit und Trainingsort entnehmt bitte unserem aktuellen Fitnessplan.

Nachdem die Volleyball-Damen der Sportfreunde Rodgau die letzten Spieltage immer erfolgreich abgeschlossen hatten, warteten die Mixed-Volleyballer immer noch auf einen Sieg. Somit fuhren sie ehrgeizig und mit großem Siegeswillen am Sonntagmorgen nach Messel in die Sporthalle am Trinkborn. Anders als gewohnt sind zehn Spieler: innen mitgereist, dadurch hatte Trainer Roger Löw eine breitere Auswahl an Aufstellungsoptionen. Die Bilanz gegen die TSG Messel sah jedoch vor dem Spiel mau aus: Nach drei Spielen ging das Satzverhältnis mit 2:9 an die TSG Messel. Umso motivierter gingen sie in die Sätze rein. Im ersten Satz gegen die TSG Messel, die derzeit Tabellenvierte sind, trat die Mixed-Mannschaft mit hoher Konzentration und Bereitschaft auf, sodass sie schnell in Führung gingen und diese weiter ausbauten. Doch


Am Sonntag, den 20.11.22, fand der vierte Spieltag der Sportfreunde Rodgau in der Heinrich-Mann-Halle in Dietzenbach statt. Noch vor dem Spiel merkte das Team, dass die Halle deutlich kühler ist als andere Hallen. Das liegt daran, dass die Schule unter der Woche nur für zwei Stunden geheizt wird und Sportler: innen somit in deutlich kühleren Temperaturen trainieren müssen. In Wintermänteln mussten die Damen zuerst das Schiedsgericht für das Spiel SC Steinberg gegen Sportfreunde Seligenstadt stellen. Anna Odak als erste Schiedsrichterin und Emilie Bitsch als zweite Schiedsrichterin pfiffen souverän und ohne Probleme ein teilweise recht knappes und spannendes Spiel, welches dann 3:0 an Sportfreunde Seligenstadt ging.

Noch in dicken Klamotten eingemummelt, wärmten sich die Volleyballerinnen länger als sonst auf, um die


Am 24.09.2022 startet unser neues Volleyball Damen Team in die Saison.

Hier schon einmal das Mannschaftsfoto und der Spielplan.

Einen Artikel hierzu gibt es in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

 

Unsere Damenmannschafft für die Saison 2022-2023

 

 Spielplan Damen 2022 2023

 


Die Volleyball-Damen festigen Tabellen-Platz 2

Am Sonntag, den 6. November, fand das erste Heimspiel der Volleyball-Damen Sportfreunde Rodgau statt. Trotz der Niederlage im letzten Auswärtsspiel traten die Damen nach guten Trainingseinheiten selbstbewusst und in Top-Besetzung gegen TV-Dreieichenhain 2 und TGS Offenbach-Bieber 2 an. Unter gut gestimmten Zuschauer:innen, starteten die Volleyballerinnen gegen TV-Dreieichenhain 2, die sie schon am ersten Spieltag hochschlugen. Der Liga-Neuling, der größtenteils aus Jugendspielerinnen besteht, fand keine Routine und auch durch die starken Angaben von Pia Roll kamen sie nicht zu einem Ballwechsel. So ging das erste Spiel 3:0 nach 45 Minuten an Sportfreunde Rodgau (25:9, 25:5, 25:6). 

In der Pause bedienten sich Spielerinnen und Zuschauer: innen am reichhaltigen Buffet. Mit Verzögerung begann das zweite und letzte Spiel


Am 01.10.2022 startet unser neues Volleyball Mixed Team in die Saison.

Hier schon einmal das Mannschaftsfoto und der Spielplan.

Einen Artikel hierzu gibt es in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

 

Spielplan Mixed 2022 2023


Die Mixed-Mannschaft startet mit einem Heimspiel in die neue Saison!

 

Nach einem erfolgreichen ersten Damenspieltag der Volleyballer, startet nun auch die lang ersehnte Saison der Mixed-Mannschaft. Nach achtwöchiger Pause, sehr guter Vorbereitung und einem siegreichen Freundschaftsspiel gegen Sportfreunde Seligenstadt findet am 01. Oktober um 14 Uhr in der GOS-Halle das erste Heimspiel statt. In der Pause haben wir uns mit weiteren spielstarken Spieler/innen verstärkt, sodass wir sehr optimistisch in die neue Saison gehen.  

 

Am Samstag wird es interessante Spiele zu sehen geben, denn wir empfangen den amtierenden Meister TV Großostheim und den Vize-Meister TSG Messel.

 

Die Vorfreude auf die Topspiele vor eigenen Zuschauer/innen ist groß und somit laden wir euch herzlich ein vorbeizukommen und uns anzufeuern,


Die Liga-Volleyballer bereiten sich auf die neue Saison 2022/2023 vor

 

Erst vor kurzem hatte die Saison geendet, jetzt steht schon die neue Saison vor der Tür.

Zum ersten Mal werden wir neben der Mixed-Mannschaft eine reine Damen-Mannschaft melden, da wir einige Spielerzugänge bekommen haben. Dementsprechend müssen Schiri-Ausbildungen und Testspiele her, um sich gut für die Saison vor der Sommerpause vorzubereiten. Hinzu kommt, dass wir das System in der Mixed-Mannschaft umstellen: Statt zwei Zuspieler/innen wird es nur noch einen geben. Stattdessen kommt ein Libero.

 

Um das System zu verinnerlichen, fand ein Testspiel am Mittwoch, den 13.07., gegen die Seligenstädter Volleyballmannschaft statt, die wir schon aus der Liga kennen. Da wir mit diesem Verein eine Kooperation haben, fand davor schon eine


Ein starker Auftakt der neu gegründeten Volleyball Damenmanschaft

 

Am Samstag, den 24.09.2022 ging es für die Damenmannschaft der Sportfreunde Rodgau offiziell in die Saison 2022/2023. Für das erste Spiel wurden sie zum Spieltag nach Dreieich eingeladen und spielten gegen den TV-Dreieichenhain. Die neue Runde wurde erfolgreich und gebührend begonnen, denn sie konnten ihr erstes Spiel direkt für sich entscheiden!

 

Auch wenn das Team nicht viel Zeit hatte sich aufeinander einzustellen und sie erst zum zweiten Mal überhaupt in dieser Konstellation gegen einen Gegner antreten, harmonierte es auf dem Platz sehr gut. In der letzten Trainingswoche wurde noch ein reines Damentraining abgehalten, um nochmal gezielter das System und die Strategie für Samstag vorzubereiten, das hat sich ausgezahlt. Das Ergebnis spricht


Am Samstag, den 06.11.2021, um 14 Uhr starteten die Volleyballer der Sportfreunde Rodgau in die Saison 2021/2022. Nach 1,5 Jahren pandemiebedingter Pause, bestritten sie ihr erstes Pflichtspiel in der Halle der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Dudenhofen. Zu Gast war Liganeuling Sportfreunde Seligenstadt, sowie der amtierende Meister TSV Auerbach.

Nach intensiven Trainingswochen und einem zweitägigen Trainingslager, wollte die junge Mannschaft der SFR ihren besten Volleyball zeigen und ging hochmotiviert, selbstbewusst und mit starkem Teamgeist in das Spiel gegen die Sportfreunde aus Seligenstadt. Schon nach den ersten Ballwechseln wurde klar, dass dies ein hochintensives Spiel sein wird. Zahlreiche Zuschauer/-innen, sowie das Team auf dem Feld sorgten für reichlich Stimmung, so dass jeder Ball erkämpft wurde und man in 3 sehr intensiven Sätzen (25:22, 26:24,


Die Volleyballer der Sportfreunde starten motiviert und ehrgeizig in die neue Saison 2022 / 2023

Aus Eins macht Zwei: in der neuen Saison warten gleich zwei Mannschaften eifrig auf die kommenden Spieltage. Neben der bereits bekannten Mixed-Mannschaft feiert die neu gebildete Damenmannschaft ihr Saisondebüt.

 

Die neue Saison steht vor der Tür und erstmals starten die Volleyballer der Sportfreunde Rodgau nicht nur mit einer Mixed-Mannschaft, sondern zusätzlich mit einer reinen Damenmannschaft in die Saison. Das Team ist gewachsen und freut sich immer wieder neue Spieler begrüßen zu dürfen, die dank der guten Teamdynamik, rasch in die Mannschaft integriert werden. Die aktuelle Kadergröße von circa 20 Spieler*innen, ermöglicht es Trainer Roger Löw zwei Mannschaften zu melden und noch mehr Möglichkeiten in


Nach einer COVID bedingten Spielpause darf sich die Mixed Mannschaft der Sportfreunde Rodgau endlich auf den baldigen Saisonstart freuen. Den kommenden Spielen blicken die Volleyballer voller Motivation und bestens vorbereitet entgegen, denn es liegen einige intensive Trainingseinheiten hinter ihnen.

Unter anderem auch das am vergangenen Wochenende stattfindende Trainingslager, bei welchem die Spieler nochmals wertvolle Taktik und Technikfertigkeiten durch ihren Trainer Roger Löw erlernen konnten. Durch diese wertvollen Einheiten konnte die Mannschaft nochmals viel mehr Routine in Angriff und Verteidigung erlangen und somit an Stärke gewinnen, um dem Gegner am bevorstehenden ersten Spieltag mit gutem Gefühl entgegentreten zu können.

In diesem Wochenende jedoch, wurde nicht nur trainiert. Fünf der Mannschaftsmitglieder konnten erfolgreich die Prüfung zum D-Schiedsrichterschein abschließen. Diese besteht aus einem Theorieteil, welcher



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

EVO Sportfabrik  
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon
youtube.com/@sportfreunderodgau