10
Jul
Wunderbare Wandertour Juli
Nähere Informationen im Flyer, Ganztägig

16
Jul
Jubiläum - DiscoN8
Radsporthalle, 18:00 - 22:00

29
Jul
Selbstbehauptungskurs
wird noch bekannt gegeben, 09:30

01
Aug
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

08
- 12
Aug
Kinderzirkus
Wanderclub Edelweiß in Dudenhofen, Ganztägig

28
Aug
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

30
- 02
Aug
Kuliwoche
EVO-Sportfabrik, Ganztägig

01
Sep
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

18
Sep
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

22
Sep
Ausflug zum Kriminal-Museum (geplant)
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

09
Okt
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

13
Nov
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

Neben Sport und Fastnacht haben die Sportfreunde viele weitere Angebote die gemeinsam erlebt werden können.

So werden kulturelle Veranstaltungen besucht, Wanderungen organisiert oder man trifft sich zum gemeinsamen Spieleabend oder Tanzkurs.

Informationen über geplante Aktionen können der Terminübersicht entnommen werden.

 

Infos zu unserem Schwimmtreff gibt es unter der Rubrik Sport

 

Infos zu Radtouren gibt es auf der Seite Radsport

 

Bereichert wird das Angebot durch unsere Kooperation mit dem Wanderclub Edelweiß mit ihrem tollen Gelände an der Gänsbrüh in Dudenhofen.

Logo WCE groß

Weitere Details und Termine sind auf der Homepage des Wanderclub Edelweiß zu finden.

 

Am Sonntag, 10. Juli steht bereits die nächste „Wunderbare Wandertour“ an.

Dieses Mal geht es in den Spessart zur Bayerischen Schanz.

 

Es erwartet Euch eine abwechslungsreiche Rundtour am höchstgelegensten Wirtshaus im Spessart (513 m über NN) über einen Teil des mittelalterlichen Handelswegs zu einer Wallfahrtskirche

Nähere Informationen im Flyer.

 

Anmeldungen wie immer direkt über die App oder die E-Mail-Adressen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Endlich wieder gemeinsam ins Hochgebirge mit der Familienwandertour der Sportfreunde Rodgau. 22 Teilnehmende verbrachten wunderbare Tage auf der Otto-Meyr-Hütte in den Tannheimer Bergen. Jugend, Eltern und Ältere, alle passten in der Gruppe gut zusammen. Emma, eine spanische Austauschschülerin, wurde freudig begrüßt und fühlte sich gut aufgenommen. Ebenso unsere bayrischen Stammgäste vom TSV Vilslern.


Gemeinsam zum Gipfel der Großen Schlicke. Das kostete Kraft und Schweiß, wurde aber durch einen herrlichen Blick über die Alpen und das Allgäu belohnt. Das war auch am zweiten Tag Lohn für den Aufstieg auf den Schartschrofen. Die Wege forderten Geschick und Ausdauer, waren aber nicht im höheren Gefahrenbereich. Großartig die Erfahrung der Natur mit der vielfältigen Alpenflora und die Beobachtung der Gämsen. Als besonders geeignet für


Hallo Wandern Begeisterte!


Die fünfte Tour führt uns an die Ronneburg.

Nach gemeinsamer Anfahrt – möglichst in Fahrgemeinschaften - parken wir unsere Autos in Hüttengesäß.

Von hier aus wandern wir über Feld, Wald und Flur Auf der Tour können wir öfters den Blick auf die wunderschöne Ronneburg genießen. 

Gegen 14:00 Uhr planen wir die Einkehr im Biergarten (Innenhof) der Ronneburg. Es besteht die Möglichkeit zum Essen & Trinken (Selbstbedienung).

Nach der Einkehr benötigen wir ca. 1 Stunde zurück zu unseren geparkten Autos.

 

Anmeldung unter den Emailadressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Vereins-APP unter Termine.

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr dann weitere Details.

 

Wir sehen uns :-)

 

(zum Flyer hier klicken)


Am Sonntag, 26. Juni steht die nächste „Wunderbare Wandertour“ an.

Dieses Mal bleiben wir in der Heimat und laufen eine gemütliche, aber sehenswerte Runde durch einen Teil von Rodgau. Die Tour wird in einem recht moderaten Tempo gelaufen, verläuft auf größeren Strecken im Wald und am Ende warten bei der Einkehr im Wanderclubhaus Kaffee & Kuchen sowie Kaltgetränke auf die Wandersleut‘.

Während der Tour erfahren die Teilnehmenden durchaus das eine oder andere Wissenswerte, ihr dürft gespannt sein!

 

Anmeldungen wie immer direkt über die App oder die E-Mail-Adressen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Geselliges Training für das Gehirn – Wer rastet, der rostet!

Der neue „Mittwochs-Treff“ der Kooperation von Wanderclub Edelweiß und Sportfreunde Rodgau für Senioren, die ihre geistige Fitness trainieren wollen!

 

Los geht es am 4. Mai im Vereinsheim des Wanderclubs Edelweiß an der Gänsbrüh von 15 bis 17 Uhr mit einem Spielenachmittag.

Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen ist dafür vorhanden. Wer möchte, der kann selbstverständlich auch sein Lieblingsspiel mitbringen. Und wer einfach nur einen geselligen Nachmittag bei angenehmen Gesprächen verbringen möchte, der ist ebenfalls willkommen. Eine kleine Karte mit Getränken und Kaffee sowie Kuchen sorgt dabei für das leibliche Wohl.

 

Der Folgetermin findet am 18. Mai bei den Sportfreunden in Jügesheim statt. Hier steht die Welt der Rätsel im Mittelpunkt.

 


Nach langer von Corona aufgezwungener Pause, konnten die Sportfreunde wieder das gemeinsame Erlebnis Oper anbieten. Eine Gruppe besuchte in Frankfurt „Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini. Durch die Vorbereitung auf diese Inszenierung kannten wir den Anspruch des Dirigenten A. Manacorda und des Regisseurs R.B. Schlather: Nur kein Japan Kitsch. Es sollte ein neuer Blick auf das bekannte Werk eröffnet werden. Das dekorative Beiwerk mit Kirschblüten und Seiden Kimonos verstelle nur den Blick auf die im Mittelpunkt stehenden universellen menschlichen Beziehungen und Konflikte. So überraschte uns nicht das einfache Bühnenbild. Das Konzept überzeugte. Klar und ergreifend standen die Personen und ihr Handeln im Mittelpunkt. Herausragend Heather Engebretson in der Titelrolle als Cio-Cio-San. Sowohl ihre Stimme als auch ihr Spiel überzeugten. Ebenso eindrucksvoll


Knapp 11 Kilometer betrug die Runde von Pflaumheim, die 24 Wanderfreunde der Sportfreunde Rodgau und des Wanderclubs Edelweiß am 2. Sonntag im April zurückgelegt haben. Über die ehemalige Kleinbahntrasse, Wiesen und Felder ging es vorbei an der Annakapelle nach Großostheim. Unterwegs konnten Aussichten bis Frankfurt und nach Aschaffenburg genossen werden. Die Einkehr in der Brauereigaststätte Ederkeller nach Dreiviertel der Strecke wurde von allen genossen. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt.


In diesem Jahr war das nun die vierte Wanderung, die Mitglieder der SFR und des WCE einmal im Monat unter eigener Regie organisieren und durchführen. Die Vereine nutzen hier auf den vorhandenen Wanderschatz der eigenen Mitglieder, da diese viele Ecken und Wege in der näherer und weiterer Umgebung kennen, die


kommenden Mittwoch 15.Juni ist der letzte Mittwochs-Treff vor der Sommerpause !

 

Zur Erinnerung,
       um was geht's da eigentlich?

 

In der ersten Stunden werden kleine Rätsel / Kopfnüsse / Denkspiel angeboten – alle mit viel Spaß und Lockerheit verbunden

Jeder darf, keiner muss

 

In der zweiten Stunde stehen Gesellschaftsspiele bereit. Altes und Neues,…

Auch hier: Jeder darf, keiner muss

Plaudern ist ausdrücklich erlaubt ;O)

 

Der Treff im Juni findet in den Räumlichkeiten der Sportfreunde Rodgau, Blumenstraße 6, 1. OG, statt.

 

KEINE Vereinsmitgliedschaft nötig. Freies Angebot!

und wie geht's nach der Sommerpause weiter?

 

AB SEPTEMBER

  • Jeden 1. Mittwoch im Monat beim Wanderclub Edelweiß in Dudenhofen
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat in der neuen Sport-Fabrik in


Wunderbare Wandertour April

Alte Bahntrasse Pflaumheim

 

Rundwanderung über die alte Bahntrasse von Pflaumheim zur Anna Kapelle nach Großostheim (Einkehr) und zurück

mit Einkehr beim Brauereigasthof Ederkeller

Sonntag, 10. April 2022 10:00 h bis ca. 16:00 h

 

(für den Flyer hier klicken)

 

ANMELDUNG unter den Emailadressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Vereins-APP.

Nach der ANMELDUNG erhaltet Ihr nähere Details über Treffpunkt und Antworten zu Euren Fragen.


Mit der wunderbare Wandertour der Sportfreunde Rodgau und des Wanderclubs Edelweiß im Mai war der Reiz der Landschaft im Ronneburger Hügelland zu entdecken. Schon beim Treffen in Hüttengesäß grüßte die Ronneburg mit ihrer imposanten Silhouette. Dort sollte Einkehr sein, doch bekanntlich haben die Götter vor den Preis den Schweiß gesetzt. Es ging in großem Bogen bei strahlender Sonne durch das Auf und Ab mit Wiesen und Wäldern. Dieses Mal wurde die Führung durch die ortskundigen Simone und Ingo übernommen. So waren einige lokale Geschichten an markenten Punkten des Weges zu hören. Nachdem der Anstieg auf den Burg Berg geschafft war, konnte in den historischen Mauern Speise und Trank genossen werden. Gestärkt wurde die letzte Wegstrecke in guter Stimmung angegangen. Neben


Bei Kaiserwetter fand die 3. Tour der Serie „Wunderbare Wandertouren“ der Kooperation vom Wanderclub Edelweiß und der Sportfreunde Rodgau im „Goldischen Meenz“ statt.

 

Auch in einer Stadt ist es ein Leichtes einige Kilometer zurückzulegen. Bettina, eine „Wahl-Mainzerin“, erklärte der interessierten 28-köpfigen Gruppe mit Pfälzer Charme und Witz viel Wissenswertes über die römische Stadt. Dabei wurde auch erklärt, dass man bei „AKK“ nicht nur an die ehemalige Verteidigungsministerin denken sollte oder es sich bei „Quellkartoffel & Hering“ nicht unbedingt um Essbares handelt.

Wunderbare Wandertouren 03 138(für Großaufnahme aufs Foto klicken)

 

Angefangen von der Festungsanlage Reduit, über den Fuchsbau (von den Mainzern nach OB Jockel Fuchs benanntes Rathaus), die wunderbare Aussicht von der Zitadelle, die Chagall-Fenster in der Pfarrkirche Sankt Stephan und dem für



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:  
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon