03
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

03
Dez
Mixed-Volleyballer Heimspiel
Claus-von-Stauffenberg Halle, 14:00

04
Dez
Wunderbare Wandertouren - Dez.
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 10:00

07
Dez
Rätsel- und Spieletreff
Wanderclub „Edelweiß“ an der Gänsbrüh, 15:00 - 17:00

10
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

11
Dez
Winterwanderung der Sportfreunde
Details folgen, Ganztägig

17
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

18
Dez
Einweihung Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircherstr. 140, 11:00

21
Dez
Rätsel- und Spieletreff
EVO Sportfabrik, 15:00 - 17:00

29
Dez
Kino-N8
Radsporthalle Jügesheim, 19:00

14
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

21
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

Ein Schwerpunkt der Sportfreunde ist neben dem Sport die Fastnacht.

Sie haben den Umzug am 11.11. zur Eröffnung der Fastnacht ins Leben gerufen und beteiligen sich am Jügesheimer Umzug mit zahlreichen Gruppen.

Welle20elf

Weit über den Rodgau bekannt und beliebt sind Ihre Sitzungen und weiteren Veranstaltungen, wie FastN8 und Rosenmontagsball.

SFR Logo onlineEinen allgemeinen Einblick gibt das Video Fastnachtssplitter

SFR Logo onlineSehenswert auch das Video unserer Tanzgruppen und Garden (Erwachsene) aus der Kampagne 2019 / 2020

 

Kampagnenüberblick

unsere Infos zur Kampagne 2022/2023 nachfolgend, alle Termine der Sportfreunde im Überblick unter Rubrik Termine

Helau und Ahoi  an alle Freunde*innen der Freibeuter Fassenacht

Die Freibeuter starten im Jubiläumsjahr der Sportfreunde in ihre 11. närrische Kampagne.

Der Kartenverkauf unserer Fastnachtssitzungen läuft seit 25.11.2022 !

 Sitzungstermine 2022 2023

Die Eintrittskarten können ausschließlich Online erworben werden. Den entsprechenden Link zu unserem Online-Shop findet ihr unten und in unserer Sportfreunde App.

Shop Logo App

 Online-Shop (hier klicken)


Um 18.33 Uhr setzte sich der Zug am 11.11. pünktlich in Richtung Wasserturm in Bewegung.

Rodgau HELAU und Freibeuter AHOI !

Mit Schiff und Fackeln, musikalischer Unterstützung der Guggemusik „Druffkapell“ und der Seligenstädter Sambagruppe "Ramba Samba" und vielen Fußgruppen schlängelte sich der Zug durch die Straßen von Jügesheim.

PG911333 Zug

Im 111. Vereinsjahr der Sportfreunde wurde die Kampagne am Wasserturm gemeinsam von Michael Pommer (SG Hainhausen), Miriam Seib (1. RCC „Die Knallkepp“), Marcus Murmann (TG Nieder-Roden), Stefan Schmidt  (SKG Rodgau) und Rudi Ott (Sportfreunde Rodgau) eröffnet und die Narrenfahne gehisst.

 

SFR Nachtumzug 2022 23

Musikalisch wurde die Eröffneung neben den beiden bereits genannten Gruppen von der „Freibeuterband“ begleitet und nach dem offiziellen Teil gab's wie immer Partymusik vom Band.

 

Für das leibliche Wohl hat das


Freibeuter Ahoi  und Helau!

 

Liebe Freibeuter und Freunde der Fassenacht,

die närrischen Tage stehen vor der Tür und erneut dürfen wir unsere geliebten Fastnachtsveranstaltungen coronabedingt nicht durchführen. Unser Herz blutet und wir vermissen Euch alle. Das gemeinsame Feiern geht uns ab und so ganz neben bei fehlen dem Verein auch Einnahmen, die wir zur Fertigstellung unserer neuen Halle gerne eingesetzt hätten.

 

Am Fastnacht-Sonntag, an dem wir sonst traditionell den neuen Mottowagen vorstellen und die Guggemusik einheizt, wollen wir unter Beachtung aller vorgegebenen Hygienemaßnahmen eine andere Idee umsetzen:

 

Wir laden Mitglieder und Freunde ganz herzlich zum närrischen Heringsessen ein.

Am Fastnacht-Sonntag, 27. Februar, 11:11 Uhr in der Radsporthalle Jügesheim

 

Die Guggemusik wird spielen und einige Highlights vergangener


Kurz vor Beginn der Fastnachtskampagne starteten die Proseccos der Sportfreunde Rodgau zu ihrem traditionellen Ausflug. Die Treiber der Giesemer Frauenfastnacht stimmten sich damit auf die Hausfrauensitzungen der Sportfreunde ein, die über die Stadtgrenze hinaus große Beliebtheit haben.

 

Die Proseccos besichtigten zunächst ihre neue Wirkungsstätte – die EVO Sportfabrik - am Ortseingang von Jügesheim.

Thomas Haase, Vorstandsmitglied der Sportfreunde und - zusammen mit dem Vorsitzenden Rudi Ott - maßgebender Organisator des in Eigenleistung zu erstellenden Innenausbaus, führte nicht nur durch die neuen Räume, sondern erläuterte auch die besonders energieeffiziente Bauweise und Technik.

 

Danach ging es für die Fastnachtsfrauen weiter Richtung Schlumberland. Dort wurden sie schon von Roland Wolf erwartet. Unter dem Motto „Woi - Worscht - Witzigkeit“ erlebten die Proseccos eine unterhaltsame Stadtführung durch


Fastnachsitzungen abgesagt Rodgau Zeitung2021 12 17

Artikel aus der Rodgau Zeitung


Der 11. Rodgauer Nachtumzug der Sportfreunde startet

am Freitag den 11.11. um 18.33 Uhr

mit Schiff und Fackeln vom „Bischoff´s“ am Bahnhof zum Giesemer Wasserturm.

 

Im 111. Vereinsjahr der Sportfreunde werden sie gemeinsam mit der SG Hainhausen, der  RCC „Die Knallkepp“, der TG Nieder-Roden und der SKG Rodgau die Jubiläumskampagne eröffnen und die Narrenfahne hissen. Musikalisch wird die „Druffkapell“, Ramba Samba, sowie die „Freibeuterband“ die Eröffnung begleiten.

 

Für das leibliche Wohl hat das Orga-Team unter Leitung Renate Weimer bestens gesorgt.

 

Herzliche Einladung an alle Narren in und um Rodgau!

 

Nachtumzug FH 158

Impressionen von 2021


update: die Fastnachtsveranstaltungen der Sportfreunde sind abgesagt !

 

Liebe Mitglieder, Liebe Fastnachter, 

 

die aktuelle Lage und die Absagen des Heimatbundes und der Fastnachtsfreunde aus dem benachbarten Seligenstadt sind auch bei den Sportfreunden nicht spurlos geblieben. Wir können auch nicht in die Zukunft blicken, aber wir möchten die neuen Verordnungen des Landes Hessen abwarten. Dann können wir die neuen Auflagen und deren Auswirkungen für uns bewerten. Es wird uns sehr schwer fallen eine Entscheidung zu treffen, das Ganze hat aber auch etwas mit Solidarität gegenüber den von der Pandemie betroffenen Berufsgruppen zu tun.

 

Daher sagen wir den geplanten Vorverkauf am Sonntag in der Radsporthalle ab. Ein neuer Termin wird gegebenenfalls wieder bekannt gegeben.

Die Abteilungsleitung wünscht allen: Bleibt


Ab sofort starten unsere Fastnachts-Nachwuchs-Tanzgruppen wieder mit Ihrem Training!

 

die Wasserflöhe  5 - 8 Jahre     

Montags 17 - 18 h

 

die Sloopies        8 - 12 Jahre    

Donnerstags 18 - 19 h

 

jeweils in der EVO-Sportfabrik, Weiskircher Straße 140,  2.OG

 

Hast Du Lust auf Tanz und Bewegung?

Dann komme einfach dazu, keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

PS:

Alle aktuellen Trainingszeiten und Orte sind immer in unserem Fitnessplan (hier klicken) zu finden.


Der Zug vom Bahnhof zum Wasserturm lockte viele Rodgauer Fastnachter an

 

Irgendwie konnte man es im Vorfeld kaum glauben und dann fand der Nachtumzug der Sportfreunde tatsächlich wieder statt. Zum 10.Mal versammelten sich am Jügesheimer Bahnhof Maskierte und Unmaskierte, Musik- und Tanzgruppen, Fackel- und Fahnenträger, Fastnachter der Sportfreunde, der SG Hainhausen, der TG Nieder Roden, des JSK Rodgau und viele „Knallkepp“ aus Dudenhofen mit über 200 Luftballons.

 

211111 Fastnachtseröffnung 10

Um 18:33 h setzte sich der Zug dann in Richtung Wasserturm in Bewegung, begleitet von flackernden Fackeln und gefolgt vom in blauem Licht strahlenden Piratenschiff „Welle 2011“ der Sportfreunde. Die Stimmung war hervorragend, nicht zuletzt wegen der musikalischen Power der Guggemusik Druff Kapell unter der Leitung von Silke Seum und der


Mitglieder und Freunde waren zum närrischen Heringsessen eingeladen...

... und sie kamen zahlreich.

 

Am Fastnacht-Sonntag traf man sich um 11:11 Uhr in der Radsporthalle Jügesheim im fastnachtlichen Outfit und beschwingt durch Fastnachts- und Schlagermusik.

Gegen 12:00 h gabs die vorab bestellten Sahnehering, Quark oder Hausmacher Wurst, jeweils mit Pellkartoffel.

Später gab's dann auch noch Kaffee und leckeren Kuchen.

 

Heringsessen 102

 

Heringsessen 172

Nach kurzer Ansprache durch Kapitän Rudi Ott und Steuermann Marcel Rupp spielte die Guggemusik gewohnt fetzig auf.

Vervollständigt wurde das gemütliche Treffen an diesem Tag durch Fotos und Videos auf der Leinwand.

 

Nicht zuletzt dank Deko- Gastro- und Bauteam und weiteren helfenden Mitgliedern, die alle Hand in Hand arbeiteten, wurde diese Veranstaltung ermöglicht.

 

Wer nicht da war


Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronazahlen sind alle Fastnachtsveranstaltungen abgesagt !

Die Freibeuter stechen wieder in See.

Die Sportfreunde Rodgau werden in Ihrem 111. Juliäumsjahr wieder Sitzungsfastnacht feiern.

 

Das Piratenschiff hat jedoch einen neuen Ankerplatz. Der Heimathafen wird die Radsporthalle sein. Wir danken hier noch einmal herzlich unseren Freunden von der SG Hainhausen für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Die Crew um Käpt`n Rudi Ott trägt damit der Ungewissheit für Saal-Veranstaltungen Rechnung. Derzeit hoffen wir natürlich auf großes Interesse des treuen Publikums, aber wir wissen heute nicht, welche Regeln im Januar gelten. In der eigenen Halle vor Ort können wir auf diese fremden Gezeiten flexibler reagieren und sie damit schiffbar machen.

 

20er Jahre Logo

Geplant sind drei Piraten-, zwei



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

EVO Sportfabrik  
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon
youtube.com/@sportfreunderodgau